Identität
Definition der Markenwerte
Welche Werte beschreiben Deine Marke konkret, relevant, spezifisch und sind ursächlich im Unternehmen verankert?

Wir begleiten Unternehmen als Moderator auf dem Weg, klare und aussagekräftige Markenwerte zu finden und zu definieren. Wir sorgen dafür, dass die Werte konkret sind und keine austauschbaren Begriffe wie z.B. „Qualitätsbewusst“ oder „Kundenorientiert“ etc. entstehen. Es gilt greifbare Werte zu schaffen, die authentisch im Unternehmen verankert sind und die für die Zielgruppe eine große Relevanz besitzen.

Die Markenwerte bestimmen dann die Art der Kommunikation und die Gestaltung der Ausdrucksmittel. Sie schaffen Klarheit und Konsistenz – sowohl nach innen als auch nach außen.

Handlungsweisen, Entscheidungen oder Botschaften, die diesen Werten widersprechen, sollten nicht getroffen oder gesendet werden. So gewährleisten wir, dass die Markenwerte nicht nur als theoretisches Konstrukt existieren, sondern als lebendige Grundlage für alle Markenaktivitäten dienen.

Markenwerte sind konkrete Benchmarks zur Steuerung und Überprüfung, welche die Marke und ihre Kommunikation bestens auf Kurs halten.

Weitere strategische Tehmen

Das Unternehmensleitbild definieren

Markenwerte definieren

Die fünf wichtigsten Aspekte
zur Definition starker Markenwerte sind
1

Authentizität

Deine Markenwerte sollten im Unternehmen verankert und in der Unternehmenskultur verwurzelt sein.

2

Relevanz

Markenwerte sollten für die Zielgruppe von Bedeutung sein und deren Erwartungen und Bedürfnisse widerspiegeln.

3

Klarheit

Die Werte müssen konkret und verständlich formuliert sein, keine vagen oder austauschbaren Begriffe.

4

Umsetzbarkeit

Die Werte müssen im täglichen Handeln und in der Kommunikation lebendig werden und als Orientierung für alle Entscheidungen dienen.

Kontaktiere uns für ein
unverbindliches Erstgespräch.