Für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Marke entwickeln wir eine fundierte Strategie. Diese bestimmt als universelle Richtschnur alle Maßnahmen und deren Design.

Je früher die Markenstrategie Einfluss nehmen kann, desto effizienter ihre Wirkung. Daher empfehlen wir uns schon zum Zeitpunkt erster Ideen als Sparringpartner: Sprechen Sie uns an!

Markenstrategie

Jede Form von Kommunikation, die ein Unternehmen betreibt, hat Einfluss darauf, wie die jeweilige Zielgruppe über das Unternehmen denkt.

Selbst aufmerksamkeitsstarke Ideen und kreative Maßnahmen können verpuffen oder sich gegenseitig schwächen, wenn sie ohne strategische Basis entwickelt werden. 

Unsere Markenstrategie gibt der Unternehmensmarke und allen Maßnahmen eine eindeutige Richtung vor. Bestenfalls haben alle wahrnehmbaren Aspekte einer Marke (Produkt, Kommunikation, Mitarbeiterauftritt) einen einzigen gemeinsamen Fokus.

So kann sich für die Zielgruppen kontinuierlich ein klares und starkes Bild der Marke entwickeln und festigen.

Die Markenstrategie bewirkt,
dass ein Unternehmen:

  • 1. wahrnehmen
    überhaupt als Marke wahrgenommen wird
  • 2. speichern
    mit den richtigen Attributen erinnert und beschrieben wird 
  • 3. bevorzugen
    bevorzugt und weiterempfohlen wird
Sind die strategischen Weichen der Marke richtig gestellt und wird die Marke kontinuierlich und konsistent geführt, erhöht sich die Effizienz kommunikativer Maßnahmen deutlich. Diese können dann ein Vielfaches an Wirkung erzielen.

Keine Bauchentscheidungen

Obwohl der kreative Prozess in der Regel sehr frei und intuitiv startet, arbeiten wir bei der strategischen Vorarbeit rein faktenbezogen. Hierfür nutzen wir unsere langjährige Erfahrung für eine fundierte Analyse, Evaluierung und Definition:

  • ERFOLGSPRINZIPIEN UND TREIBER DER MARKE
    Warum sind wir erfolgreich, was macht uns erfolgreich?
  • POSITIONIERUNG
    Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wie grenzen wir uns ab?
  • MARKENWERTE
    Welche Werte beschreiben uns konkret, relevant, spezifisch und sind ursächlich im Unternehmen verankert?

Unsere Analysen erstellen wir auf empirischer Basis großteils mit eigenen, in über 20 Jahren kontinuierlich verfeinerten Methoden, wie Interviews, Workshops oder moderierter Dialog. Sollten die so gewonnenen Daten nicht ausreichen, können z.B. qualitative und quantitative Zielgruppenbefragungen ergänzende Erkenntnisse bringen.

Kommunikationsstrategie

Die Aktivierung von Zielgruppen für eine Marke ist komplex geworden. Neben einer stetig wachsenden Zahl von Kommunikationskanälen und digitalen Touchpoints braucht es heute durchschlagende Argumente, packenden Content und Storytelling, illustriert von einer eigenen, starken und bestenfalls einzigartigen Bildwelt.

Aufgrund dieser Vielschichtigkeit ist der Erfolg aller Maßnahmen (Design, Werbung, PR, Social Media etc.) abhängig von einer Kommunikationsstrategie, welche Ziele klar definiert und fokussierte Rahmenbedingungen schafft. 

Unsere Kommunikationsstrategie ist zentraler Teil der Markenstrategie und Leitbild für alle Arbeiten unseres Designstudios und für alle Akteure, die kommunikativ für die Marke tätig sind. 

  • ANALYSE: Status, Ziele und Wettbewerbsumfeld
  • DEFINITION: Inhalte, Ziele und Stil der Kommunikation
  • CROSSMEDIALE STRATEGIE: Touchpoints und deren Bespielung

Praxisnah und direkt anwendbar

Unsere Strategiepapiere sind direkt anwendbar und praxisnah. Markenwerte werden so formuliert, das sie jeder im Unternehmen verstehen, nachvollziehen und anwenden kann.

Für uns dient die Strategie als klarer Rahmen für die gestalterischen und künstlerischen Umsetzungen im Designprozess. Da eine Marke in der Regel implizit, also unterbewusst wirkt und wahrgenommen wird, „übersetzen“ wir die strategische Ziele in emotionale (psychologische) Visualisierungen.

Wir finden authentische Botschaften und mediale Codes für das, was die Marke und das Unternehmen ausmacht und ausmachen soll. Im Kontext zum Visuellen entwickeln wir immer auch explizite und direkte textliche Ausdrucksformen (Naming, Mission Statement, Claims, Slogans, Headlines, sowie beschreibende Texte –zusammengefasst: die Corporate Language der Marke).